2015年2月27日金曜日

ジョアン·リュー:「エボラは非常に残酷な死である」 モンロビア(リベリア)でエボラとの戦いから新鮮な、MSFの医師の社長は、これまで流行との戦いで孤独に指示します。 SPECIALエボラ危機:2014年のまとめ 午後08時08分CET - Joseba Elola9 ENE2015

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Joanne Liu: “El ébola es una muerte extremadamente cruel”
Recién llegada de la batalla contra el ébola en Monrovia (Liberia), la presidenta de Médicos Sin Fronteras relata la soledad del médico en la lucha contra una epidemia jamás vista.

    ESPECIAL La crisis del ébola: resumen de 2014

Joseba Elola 9 ENE 2015 - 20:08 CET

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Joanne Liu: "Ebola is an extremely cruel death"
Fresh from the battle against Ebola in Monrovia (Liberia), president of MSF doctor tells loneliness in fighting an epidemic ever.

     SPECIAL Ebola Crisis: Summary of 2014

Joseba Elola 9 ENE 2015 - 20:08 CET


 Joanne Liu pointed ways from minute one. His first mission with MSF in Mauritania, which led him, after two days listening loop drive a cassette of Celine Dion, lost in the middle of nowhere to get to a place called Bassikounou, ended with his resignation and a return ahead. Activity in the camp did not correspond to the action with which she had dreamed and also did not like how they were doing some things. In the organization realized its determination. And she overcame her disappointment with mountaineering spirit: "This is like climbing ', I thought. When you fall you have to go back up soon; if not, you'll never never climb ".
Liu speaks these words in a small meeting room at the headquarters of Doctors Without Borders (MSF) in Geneva (Switzerland). Two weeks after that episode, which occurred in 1996, he embarked on a new mission towards Sri Lanka.
The Indonesian tsunami, the earthquake in Haiti, the bombings in Syria. After 20 missions in 16 countries, Liu, 49, born in Charlesbourg (Canada) within a family that ran a Chinese restaurant, the China Garden in the city of Quebec, came last year to the post of president Doctors Without Borders, an NGO in continuous expansion that now has 30,000 employees in 67 countries.
Woman of action, granted this interview in late December, shortly after arriving in the first line anti-Ebola. Shown as a given, picky person: if something does not support, he says, is incompetence. He speaks French with his Quebecois accent and slips into his speech several times, expressions in English.
Have you felt during the crisis alone Ebola? Absolutely. There have been moments of great loneliness for MSF, of great anguish and almost desperate. The first officially confirmed cases occurred in March, and the first actor, at the beginning of the epidemic, was MSF. The others just reached over the summer, and dropper. In June we saw was an unprecedented epidemic, which was out of control. Many at first criticized us for invoking the wolf, we were accused of being alarmist. We do not want to give lessons, but it took two months to wake everyone about the extent of the crisis. I do not know what more we could have done to listen to us. And even once we were heard, we were not necessarily included.
You finally felt they had understood them? Everyone has realized that Ebola is a major epidemic. In history, we have never seen anything like sailing into the unknown. People understood the sense of urgency. But that does not necessarily translate into rapid deployment of action. It is easy to work with Ebola is a highly contagious disease that, a contracted time, has a high fatality rate. Any actor who rubs rubs Ebola death. Our message was heard at the end of summer, not because gritáramos rather high, but because the Ebola knocked Western countries with infected patients who were repatriated to their countries of origin.
"When you fall you have to back up quickly, otherwise you'll never ever raise" / david carlier.
As happened in Spain ... First the priest, a surgeon, then the nurses. Suddenly it was like an alarm: "Look, this does not happen only in a distant country in Africa".
And all the media noise also generated for the United States. I guess for you it must have been hard to see that a single case amplify both. Of course. We realized psychosis that was going to create. We understand the anxiety that can pose as public health challenge. When you see everything that was mobilized by a case and do not want to do bad comparisons ... people realized that it is difficult to work with Ebola. Two cases in Spain, some in America. On the other hand, West African countries experiencing an epidemic, we speak of a scale of thousands of cases ... Everyone could see the notion of humility after that.
You described the situation as being on a line of fire with a machine gun shooting all the time. Dominating factor of fear and exposure. Before going I asked people how the situation on the ground lived. MSF works in 67 countries, often in conflict or post-conflict; our teams are confronted with violence, bombings hear, hear shots are extremely exposed, is extremely stressful. One of our companions, logistics, looked me in the eyes and said: "20 years ago I work with MSF, but when I have been on a mission against Ebola, had the feeling of being in a front line with machine guns that kept shooting me. " The threat is present all the time, no downtime. I was in Syria when the bombing occurred last year. I'm there, blue sky, I know there will be bombing, a plane, I hear the bomb that falls, I hear the ambulance, patients get my emergency room, I take care of them, two hours of chaos, patient stabilized, it lead to the operating room, and after two or three hours in which virtually played cards until the next attack. But during those two or three hours take air. In the centers of Ebola one does not have a moment's respite.
Is the most complicated situation that has faced? It is not the most complicated, I do not like to compare, I do not compare the complexities and tragedies. But I think what is remarkable here is the fear factor, exposure, daily confrontation with death. It is something that is not easy. In other contexts, as in the Central African Republic, we get many injured, we hear of dead, but not before us, do not die before us. In the case of Ebola, with an average of 50% of patients dying, looks fast: you have a tent with ten patients, five who will not come away. Facing that, every day ... When working in Sainte-Justine, Montreal, a hospital that sees 70,000 patients a year, the average of deaths in emergencies is six per year. That is true in a few hours or a day with Ebola crisis. We're not so used to confront death. And not only that: it is an extremely cruel death.
Because they are alone ... Because they are alone and man is not made to die alone, surrounded by cosmonauts. And that's the thing about Ebola. Nothing to rip you more than to see a child die without her mother, it is not possible! Humanly, we all want to mourn. Dr. Darren, one of my colleagues said there was a time when haze notes on your mask, but not haze, is it emotionally unbearable ...

    
With Ebola, the threat is present all the time. No downtime "
What lessons have been learned from the crisis of Ebola as to the response of the international community? WHO had an emergency response unit, for budgetary reasons, was closed two years ago. It is difficult to know. What is certain is that there has been a problem of international governance to take the lead in responding to Ebola. From the beginning we have said that is not a private international organization to do this. We have instances that we have created, including the World Health Organization (WHO). Part of their duties, or at least perceived. As well you said, have had funding problems recently and that has reduced their operational capacity. But people expected to be able to respond meaningfully in these cases. I do not want to whip WHO, but I remember having meetings with them in which they have said for weeks that say that this is an unprecedented epidemic out of control, and only one entitled person and that will be heard, to make an announcement as well: the director general of WHO.
And how this problem is solved global governance? I do not think you have to privatize this issue. If today WHO has no capacity for number of reasons, one would have to think about returning it? For a story like Ebola happen again, will be another virus, or something else. Or that capacity is returned to WHO, or a new international body is created from the UN who can. A priority is given an international mechanism to respond to the next major public health crisis with global reach.
How do you do to manage the return to Europe after an extreme situation? How it fits? Do you think that in this part of the world we live in a bubble? I usually call syndrome veteran. It's like going to war, returns home, trying to explain what happened and no one understands except another veteran who has experienced the same. It is true that when you come back from difficult places your environment is difficult to understand what you have lived. People do not know what it is to have a patient died six years, put it in a bag, disinfect it and send it to the crematorium. Are those things you have left when you return, are such flases. I remember when I returned from Darfur, which saw 200 patients per day; was a horror the number of children who died. Each time he came to me one Montreal, parents were asked: "Are you sure that your child is bad?". I had an emergency call when I had just returned from a nutritional crisis where children from three years had the weight of one to six months. I sent everyone to his house. No one was sick: and he was dying, or was not sick. The truth is that people tell us, "It must be terrible to go to work at these sites." But I have much more difficulty returning. Many of my colleagues share this view. My shock is never going there, but back.
And when you return, what that translates shock ?, how does that adjustment? When you're in the desert, you're the only doctor in a thousand miles around, people walk for three weeks to come see you ... It happened when I was in the refugee camp in Dadaab, Kenya. People come into a state where you do not planteas if it is an emergency or not. When you return to Montreal, the Sainte-Justine Hospital, and someone arrives at four in the afternoon and tells you that your child has fever since midnight, you think, "Oh really? And what else? ". And then you realize that in our case, from time to time, there are great emergency, but most are perceived emergency, a concern, a huge parental anxiety. Is the bad boy is? Nope; has caught a cold in kindergarten and go. That is what is difficult, how to be cynical and always have empathy for your patients? Because you do not have to judge why they come. It is in that in I need a reset.
Sure ... I remember there were times when the nurses told me: "I think it's better not see this patient." Because they knew he needed to repay, readjust.
"In history, we have never seen anything like Ebola." / David carlier
Our small problems ... It's bobología our Western world, occasionally, when you return, it is difficult.
Are restates each back the way our world works? The reality of the countries of West Africa is distant, people do not have a mental image. The human in general, I like to tell this to myself, I am comforted, have a little empathy at the base. But the fact that people look helpless with these crises makes lose interest. "We do what we do?" They ask me. There are three ways to get involved. One: breaking our indifference to what happens in other places, because just talking about it exert pressure, we will make a better world; two, contribute resources, send money, morally help people who go to these places; and three: deciding to go oneself, to volunteer.
You actually went as a volunteer to Mali, the Carrefour International organization, a journey which, as I read, was very important in his life and led him to want to be a doctor in Africa. ¿Imagined it would be something like what you just live with Ebola? In general you do not know what embarks until it is in it. It's like when you start a cruise. Well, I've never done, but are the pictures, people in the pools, and when it begins the journey the sky is covered, das laps on deck ... When one embarks, makes a bet. Teenagers have a romantic view of things. I read books on Doctors Without Borders since adolescence, and say, "That's what we must do." And indeed, after my stay in Mali told me: "Is this going to work in Africa."
What happened on that first trip? What made you think that was what I had to do? The lag with respect to resources: access to care, water, social security ... See children begging everywhere, knowing the mortality rate of children under five years ... I told myself that this was not normal, I wanted to contribute. I chose Doctors Without Borders because I am a person of action. I am a pediatric emergency department, did my specialty in the United States.
Yes, and he went to a very specific hospital [Bellevue, New York] to be formed specifically in pediatric emergencies, right? Yes, everything was planned. Since I'm young I have taken decisions. My career choices have been oriented to lead a highly competent in other countries, not to work in foreign nations to give good yields.
James Orbinski, who was president of MSF International from 1998 to 2001, says of you who has great leadership skills. And people who know well tell us whether you are a very practical and common-sense person. Is reflected in this picture? Well, I've never had a lot of leadership role so far; I think I'm still doing an apprenticeship; It is a humbling to be in this kind of posts. And I have a team that sustains me. I'm surprised that people have not talked about my frankness, because I say so often. I call him the cat cat. It is without doubt one of my characteristics: be very, very frank.
And this brings problems? Yes, I've had some problems. Occasionally seen a little of what I say, I try, but I'm fairly straightforward. Fortunately, I am in an organization that is fairly straightforward.Joanne Liu
Had the first mission with MSF act in a field of Mauritanian refugees in Bassikounou, near the border with Mali. The year was 1996. Another refugee camp in Kenya, programs to help victims of rape in the Democratic Republic of Congo, the 2004 tsunami in Indonesia, the earthquake and the cholera epidemic in Haiti, shelling last year Syria ... And go 20 missions in 16 countries in distress. Liu, born 49 years ago in Charlesbourg (Quebec, Canada), agreed in 2013 for president of Doctors Without Borders, an organization that was born on December 21, 1971 and in 1999 was awarded the Nobel Peace Prize.
He was born into a family that ran a Chinese restaurant in Quebec. I was a big effort for his family and for you to become a doctor? I come from a relatively wealthy country and you have access to education. Even part of the working class with a talent you can access for medical study.
Did you work in the restaurant of their parents? Sure I worked, the culture of child labor ... We work everyone in the restaurant my father: my brothers, my sisters, my cousins. All.
And at that time I dreamed of being a doctor? I was a teenager, I had around 13 years. But the last year before entering medicine still working in my father's restaurant. He was surprised a bit that I wanted to study medicine. I am part of a culture that is quite conservative.
Was it hard? When my father knew I was going to study medicine said: "Too education you never find a husband."
And is it true that harassment had problems at school with their peers for their origins? Ah, yes, of course. One must go back to the seventies in the suburbs of Quebec, a Chinese primary school. When you're small, if you're fat, red, Chinese or black, you fall from all sides. Children tolerate poorly the difference.
You said that Syria was in cash. It would be interesting to know what your opinion on an episode that was quite controversial in August 2013, when MSF reported a chemical attack by the regime of Bashar al-Assad which then served as a trigger for US intervention in the conflict. I was not in this position yet.
Yes, but what do you think of this episode? It's a little hard to say because I lived from Canada, very distantly. I remember that I learned while everyone through social networks. My first reaction was to ask the fellow: "Is information first or second hand?". Over there they were all internal discussions. Clearly, our information has been exploited to a limited extent. But they were testimonies of doctors with whom we maintained a working relationship for several months and trusted what they told us.
Is one of the episodes in which more has been manipulated information MSF? We instrumentalized permanently.
What? I think at that time, with the information we had on our hands, made a statement. After this statement was reproduced and somehow manipulated.
By whom? Well, people synthesizes and publishes that "MSF says ..." when what we said was: "A network of doctors informed us that there are symptoms that correspond to poisoning chemical weapons". It's what we said, flipping it clear that we did not say we, but we said it to us.
I mean, who thinks MSF did well. This is no good or evil. I do not believe either good or evil in general. I think we are always in gray.


 ジョアン·リューエボラは非常に残酷な死である
モンロビアリベリアエボラとの戦いから新鮮なMSFの医師社長は、これまで流行との戦い孤独に指示します

    SPECIALエボラ危機:2014年のまとめ

午後08時08分CET - Joseba Elola9 ENE2015


 ジョアン·リューは分1からの方法を指摘した。ループはセリーヌ·ディオンのカセットをドライブ聴い2日後に、彼を導いたモーリタニアMSFとの彼の最初のミッションは、Bassikounouと呼ばれる場所に到達するために辺ぴな所で失われ、彼の辞任と復帰で終了先に。キャンプでの活動は、彼女が夢見ていたし、また、彼らはいくつかのことをやっていたかを好きではなかったものとアクションに対応していませんでした。組織では、その決定を実現しました。そして、彼女は登山精神と彼女の失望を克服した: "これは「登山のようなものです、私は思った。あなたはすぐに戻って行く必要が落ちるとき。いない場合は、「登ることはありません決してないだろう。
劉さんは、ジュネーブ(スイス)で国境なき医師団の本社での小会議室(MSF)は、これらの言葉を話す。二週間、1996年に発生したエピソード、後に​​、彼はスリランカに向けた新たな使命に乗り出した。
インドネシアの津波、ハイチの地震、シリア爆撃。ケベック市の中華料理店、中国庭を走ったファミリ内のシャルルブール(カナダ)で生まれ16カ国、劉、49、20のミッションの後、社長のポストに去年来た今67ヶ国30,000人の従業員を持つ連続拡張で国境、NGOなき医師団。
アクションの女は、まもなく最初の行抗エボラに到着した後、12月下旬このインタビューを認めた。与えられた、うるさい人として示さ:何かがサポートしていない場合、彼は言う、無能である。彼はケベックのアクセントでフランス語を話し、彼のスピーチに数回滑って、英語での表現。
あなただけでは危機エボラ中に感じたことがありますか?絶対に。偉大な苦悩とほぼ絶望的に、MSFのための偉大な孤独の瞬間がありました。最初の公式に確認された症例は3月に発生し、第1の俳優は、流行の初めに、MSFた。他の人はちょうど夏、およびスポイトの上に達した。 6月には、コントロールの外でした前例のない流行、だった。最初は多くはオオカミを呼び出すための私たちを批判し、我々は人騒がせと非難された。私たちは教訓を与えたくないが、それは危機の程度に関するすべての人を目覚めさせるために2ヶ月を要した。私たちは私たちに耳を傾けるために行われている可能性がより多くのか分からない。私たちが聞いたとしても、一度と、私たちは必ずしも含まれていませんでした。
あなたは、最終的に彼らがそれらを理解していた感じ?誰もがエボラが主要な流行であることを実現した。歴史の中で、私たちは未知の世界へ航海ようなものを見たことがありません。人々は切迫感を理解していた。しかし、それは必ずしも作用の迅速な展開に変換されません。これは、エボラで動作するように簡単ですが、契約時には、高い致死率を持つ非常に伝染疾患である。こすりでも俳優はエボラ死をこすり。私たちのメッセージはありませんgritáramosかなり高いので、夏の最後に聞いたが、エボラは、出身国に送還された感染した患者と欧米諸国をノックしたのでした。
/デビッドのカルリエを "あなたは、あなたがすぐにバックアップする必要が落ちる場合は、特にあなたは今まで上げることは決してないだろう」。
スペインで起こったよう...まず司祭、外科医、その後看護師。突然、それはアラームのようだった。「これが唯一のアフリカの遠い国で発生しません、見て」。
そして、すべてのメディアノイズはまた、米国のために生成。私はあなたのためにそれが一つのケースは、両方を増幅することを確認するのは難しいされている必要がありますね。もちろん。私たちは、作成しようとしていた精神病を実現しました。私たちは、公衆衛生上の課題として提起することができます不安を理解しています。あなたはケースによって動員されたと悪い比較を行うにはしたくないすべてのものを見ると...人々はそれがエボラで作業することが困難であることに気づいた。スペインの二つの場合、アメリカのいくつかの。一方で、流行を経験して西アフリカ諸国は、我々は例の何千もの規模の話...誰もが、その後謙遜の概念を見ることができました。
あなたはすべての時間を撮影マシンガンで火のライン上にあるものとして、状況を説明した。恐怖と露出の要因を支配。行く前に私は地面の状況が住んでいたどのように人々に尋ねた。 MSFは、多くの場合、紛争や紛争後に、67カ国で動作します。私たちのチームは暴力に直面している、爆破事件は、ショットが極端にさらされてヒヤヒヤ、非常にストレスの多いです。私たちの仲間の一つは、物流は、目で私を見て、言った: "20年前、私はMSFで動作するが、私はエボラに対するミッションにされているとき、機関銃を持つ最前線にいるような感覚を持っていたそれは私を撮影し続けた。」脅威はすべての時間、ダウンタイムなしに存在している。爆撃は昨年発生したとき、私はシリアにいた。私は、私は爆撃があるだろう知っている、そこに飛行機青空んだけど、私は混乱の二時間、私は彼らの世話をし、患者は私の緊急治療室を取得し、私は​​救急車を聞いて、落下爆弾を聞いて、患者が安定化し、それ手術室につながり、そして2〜3時間後において、実質的に次の攻撃までのカードを果たした。しかし、これらの2または3時間の間に空気を取る。エボラ1のセンターでは一瞬の猶予を持っていません。
直面している最も複雑な状況はありますか?それは私が複雑さと悲劇を比較しませんが、私は比較することが好きではない、最も複雑ではありません。しかし、私は何をここで注目すべきなのは死と恐怖ファクター、露出、毎日の対決だと思う。それは容易ではないものです。他の文脈では、中央アフリカ共和国のように、私たちは多くの人がけが、私たちは死んで聞くが、私たちの前に、私たちの前に死ぬことはないではない。エボラの場合、死亡する患者の50%の平均で、速くなります:あなたは離れて来ることはありません5 10人の患者、とテントを持っている。サント·ジャスティン、モントリオール70,000患者年を見て病院で作業する場合、その直面して、毎日が...、緊急時における死亡の平均は年間6です。つまり、数時間またはエボラ危機で一日も同様である。私たちはそのように死に直面するために使用していない。とだけでなく、:それは非常に残酷な死である。
彼らは一人でいると男が一人で死ぬことを行われていないため、彼らは...一人であるため、宇宙飛行士に囲まれています。そして、それはエボラについての事だ。あなたの子供は母親なしで死ぬ見てより多くのをリッピングするものは何も、それは不可能ではありません!人間的に、我々はすべての嘆きたい。博士はダレン、私の同僚の1時間あなたのマスク上のヘイズのノートがあったと述べたが、ヘイズではない、それは感情的に耐えられないです...

    
エボラでは、脅威は常に存在している。ダウンタイムません」
どのような教訓は、国際社会の応答にエボラの危機から学習された? WHOは、予算上の理由から、緊急対応ユニットを持っていた2年前に閉鎖された。それを知ることは困難である。確かなことはエボラへの対応を主導するための国際ガバナンスの問題があったということです。初めから、我々はこれを行うための民間の国際組織ではないと述べている。私たちは、世界保健機関(WHO)など、私たちが作成したインスタンスを、持っている。その職務の一部、または少なくとも感知。同様にあなたは最近、問題に資金を提供したことがあり、それが彼らの運用能力が低下している、と述べた。しかし、人々は、これらの場合に意味が対応できることが期待。私はWHOむちしたくないが、私はこれが制御不能に前例のない流行、そして唯一の権利を有する者とその意志であると言う、彼らは数週間のために言っている中で彼らとなる会議を覚えている局長:だけでなく、発表を作るために、聞いたこと。
そして、どのようにこの問題は、グローバル·ガバナンスを解決しましたか?私は、あなたがこの問題を民営化する必要はないと思います。多くの理由のための能力を持っていない今日場合、人はそれを返すことを考えなければならないでしょう?エボラのような物語が再び起こるの場合は、別のウイルス、または何か他のものになります。またはその容量は、WHOに返され、または新たな国際機関は、缶、国連から作成されます。優先順位は、グローバルリーチと次の主要な公衆衛生の危機に対応するための国際機構が与えられている。
どのように極端な状況の後、ヨーロッパへの復帰を管理するために行うのですか?それがどのように適合するか?あなたが世界のこの部分で私たちがバブルに住んでいると思いますか?私は通常シンドロームのベテランを呼び出します。それは、戦争に行くようなものだ家を返し、何が起こったのか説明しようとすると誰もが同じことを経験している別のベテランを除いて理解していない。それはあなたが困難な場所から戻ってきたときに、ご使用の環境はあなたが住んでいるかを理解することは困難であることは事実である。人々はそれは、患者は、6年に死亡した袋に入れて持ってそれを消毒し、火葬場にそれを送信するために何であるかを知らない。あなたが戻ったときにあなたが残っているそれらのものは、そのようなflasesれています。私は一日あたり200人の患者を見たダルフールから返されたとき、私は覚えている。恐怖は死んだ子どもの数だった。彼は私1モントリオールに来たたびに、親はした: "あなたはあなたの子供が悪いことか?」。私はちょうど3年から子どもたちが一から六ヶ月の重量を有していた栄養危機から返されていた緊急電話を持っていた。私は彼の家に皆を送った。誰も病気だったん:、彼は死にかけていた、または病気ではありませんでした。真実は人々が私たちを教えて、 "それは、これらの部位で仕事に行くためにひどいでなければならない。」ということですしかし、私は多くの困難を返すがあります。私の同僚の多くは、この見解を共有しています。私のショックは決してなく、背中、そこに行くされません。
あなたが戻ったときにそして、それはショックを翻訳何?、どのように調整していますか?あなたは砂漠にいるとき、あなたの周り千マイルで唯一の医者だ、人々は私がダダーブ、ケニアの難民キャンプにいたときにそれが起こった...あなたを見に来て3週間歩く。人々はそれが緊急事態であるかどうかあなたがplanteasていない状態となる。あなたはモントリオールに戻ると、サント·ジャスティン病院は、と誰かが、あなたがああ本当に "、と思う午後4に到達し、あなたの子供は午前0時からの発熱を持っていることがわかります?そして、他に何?」。そして、あなたは私たちのケースでは、その時々に、偉大な緊急事態があることを理解するが、ほとんどは、緊急、懸念、巨大な親の不安を知覚される。不良少年はありますか?いや、幼稚園で風邪を引いて行くしている。それは皮肉なことは、常にあなたの患者のために共感を持ってする方法を、難しいです何ですか?あなたは彼らが来る理由を判断する必要はありませんので。それは私がリセットを必要とするという点でである。
確かに...私は看護師が私に言った時がありました覚えている: "。私はそれがこの患者を見ない方がいいと思う」彼らは、彼が返済するために必要な知っていたので、再調整する。
「歴史の中で、我々はエボラのようなものを見たことがない。」 /デヴィッド·カルリエ
あなたが戻ったときに私たちの小さな問題が...それはそれは困難であり、時折、bobología私たちの西洋世界だ。
修正再表示それぞれが私たちの世界が機能する方法をバックアップしていますか?西アフリカの国の現実は、人々が精神的なイメージを持っていない、遠いです。一般的に人間は、私は自分自身にこれを伝えたい、私は慰め午前、ベースに少し共感を持っている。しかし、人々がこれらの危機に無力に見えるという事実は興味を失うことができます。 「私たちは何をすべきかですか? "彼らは私に尋ねる。参加するには、3つの方法があります。 One:ちょうどそれについて話が圧力をかけているため、私たちはより良い世界を行います、他の場所で何が起こるかに私たちの無関心を壊す。 2、道徳的にこれらの場所に行く人々を助ける、お金を送る、資源に貢献。そして3:ボランティア、自分を行くことに決める。
あなたが実際にマリ、カルフールの国際組織、私が読んで、彼の生活の中で非常に重要だったとアフリカで医者になりたいように彼を導いた、旅にボランティアとして行ってきました。 ¿それはあなただけでエボラと一緒に暮らす何ようなものになるだろう想像?一般的に、あなたはそれがそれになるまで乗り出しかわからない。それはあなたがクルーズを起動したときのようなものだ。まあ、私はやったことがないが、写真、プール内の人々があり、それは空が覆われているの旅を開始すると1に乗船すると、甲板上のDASのラップは...、賭けになります。ティーンエイジャーは、物事のロマンチックな景色を眺めることができます。私は思春期以来、国境なき医師団の本を読んで、そして、言う "それは我々がしなければならないものだ。」そして実際、マリでの滞在の後に私に言った: "これはアフリカで仕事に行くのです。」
その最初の旅行には何が起こったのか?何があなたがそれは私がしなければならなかったものだったと思い作ったのですか?リソースに関してラグ:ケアへのアクセス、水、社会保障...子供が5歳未満の子供の死亡率を知ること、どこでも物乞いを参照してください。...私は、これは正常ではなかったこと自分自身を語った私は貢献したいと考えていました。私はアクションの人ですので、私は国境なき医師団を選びました。私は小児救急科午前、米国では私の専門をしました。
はい、と彼は非常に特定の病院に行った[ベルビュー、ニューヨーク]右、特に小児緊急時に形成される?はい、すべてが計画された。私は若いんだので、私は決断をとっている。私のキャリアの選択肢は、他の国で非常に有能をリードしていない良好な収率を与えることを諸外国で働くように配向されています。
1998年から2001年、MSFインターナショナルの社長だったジェームス·オービンスキーは、偉大なリーダーシップのスキルを持っている人あなたのことを言います。そして、よく知っている人では、非常に実用的で常識的な人物であるかどうかを教えてください。この絵に反映されていますか?まあ、私はこれまでに指導的役割をたくさん持っていたことがありません。私はまだ見習いをやっていると思います。それは、ポストのこの種のようにする謙虚である。そして私は、私を支えてチームを持っています。私はそう頻繁に言うので、私は、人々が私の率直さについて話していないことを驚いている。私は猫の猫彼に電話。それは間違いなく私の特徴の一つである:非常に、非常に率直に。
そして、これは問題をもたらしますか?はい、私はいくつかの問題を持っていた。時折私が言うことを少し見て、私は試して、私は非常に簡単です。幸いなことに、私は非常に簡単です組織にいます。ジョアン·リュー
マリとの国境に近いBassikounouにおけるモーリタニア難民の分野におけるMSFの行為との最初のミッションを持っていた。今年は昨年砲撃コンゴ民主共和国、インドネシア、地震やハイチでのコレラの流行で2004​​年の津波でレイプの被害者を助けるために、プログラム、ケニアのもう一つの難民キャンプ1996年だったシリアは...そして苦痛に16カ国で20のミッションを行く。シャルルブール(ケベック州、カナダ)で49年前に生まれた劉さんは、国境、1971年12月21日に生まれた組織がないと医師の社長のために2013年に合意され、1999年にノーベル平和賞を受賞しました。
彼はケベック州の中華レストランを実行した家庭に生まれた。私は彼の家族のために大きな努力をした、あなたのために医者になるために?私は比較的裕福な国から来て、あなたが教育へのアクセスを持っている。あなたは医療の研究のためにアクセスすることができる才能を持つ労働者階級の一部でも。
あなたは両親のレストランで働いていましたか?確かに私は、児童労働の文化を働いた...我々は、レストランで私の父全員の仕事:私の兄弟、私の姉妹、私のいとこ。すべて。
その時の私は医者であることを夢見?私はティーンエイジャーだった、私は約13年だった。しかし、昨年の薬を入力する前に、まだ私の父のレストランで働く。彼は私が医学を勉強したい少し驚きました。私はかなり保守的である文化の一部です。
それは大変だった?私の父は知っていたとき、私は医学を勉強するつもりだった言った: "あまりにも教育あなたは夫を見つけることはありません。」
そして、それは嫌がらせがその起源のために仲間と学校で問題を抱えていたというのは本当でしょうか?ああ、はい、もちろん。一つは、ケベック州、中国の小学校の郊外に年代に戻って行く必要があります。あなたは小さなたらあなたは、脂肪赤、中国語や黒なら、あなたはすべての側面から落ちる。子供たちが悪いの違いを許容する。
あなたはシリア現金であったと述べた。 MSFはその後の米国の介入のためのトリガーを務めアサド政権による化学的攻撃を報告したときには、2013年8月にかなり物議たエピソードで何あなたの意見を知ること興味深いものになるだろう紛争。私はまだ、この位置ではありませんでした。
はい、しかし、あなたはこのエピソードをどう思いますか?私は非常に遠く、カナダから住んでいたので、それは言うのはちょっと難しい。私は、ソーシャルネットワークを通じて、誰もしながら、学んだことを覚えておいてください。 「第一情報や秒針ですか?」:私の最初の反応は、仲間に聞いていた。あそこに彼らはすべての内部の議論だった。明らかに、私たちの情報は限られた範囲で利用されてきた。しかし、彼らは私たちは数ヶ月のために仕事上の関係を維持し、彼らは私たちに言った、信頼できる人との医師の証言だった。
詳しくは、MSFに操作されたエピソードの一つである?私達は永久にinstrumentalized。
何?私たちは私たちの手に持っていた情報で、声明を発表した、その時に思う。この文の後に再現し、何とか操作した。
誰によって? 「医師のネットワークが化学兵器を中毒に対応し、症状があることを私たちに知らせ」:まあ、人々は私たちが言ったことだった」... MSFは言う、「合成していることを公表しています。それは、我々はそれを明確に私たちが言わなかったことをひっくり返す、言ったことだが、私たちは私たちにそれを言った。
私は、MSFはよくやったと思う誰が、意味。これは良いか悪ではない。私は、一般的には良いか悪のどちらかを信じていない。私たちは灰色で常にあると思います。




 Joanne Liu: "Ebola ist ein extrem grausamen Tod"
Frisch aus dem Kampf gegen Ebola in Monrovia (Liberia), Präsident von MSF Arzt sagt Einsamkeit im Kampf gegen eine Epidemie überhaupt.

     SPECIAL Ebola-Krise: Zusammenfassung 2014

Joseba Elola 9 ENE 2015 - 20.08 CET


 Joanne Liu wies Hinsicht von einer Minute. Seine erste Mission mit MSF in Mauretanien, die ihn, nach zwei Tagen hören Schleife fahren eine Kassette von Celine Dion, verloren in der Mitte von Nirgendwo, um zu einem Ort namens Bassikounou bekommen, endete mit seinem Rücktritt und Rückkehr voraus. Aktivität im Lager nicht auf die Maßnahmen, mit denen sie geträumt hatte und auch nicht gefallen, wie sie ein paar Dinge zu tun, entsprechen. In der Organisation realisiert seine Entschlossenheit. Und sie überwand ihre Enttäuschung über Berggeist: "Das ist wie Klettern ', dachte ich. Wenn Sie fallen Sie zurück bald zu gehen; wenn nicht, werden Sie nie nie klettern ".
Liu spricht diese Worte in einem kleinen Konferenzraum in der Zentrale der Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Genf (Schweiz). Zwei Wochen nach dieser Episode, die im Jahr 1996 stattgefunden hat, begann er eine neue Mission in Richtung Sri Lanka.
Die indonesische Tsunami, dem Erdbeben in Haiti, die Bombenanschläge in Syrien. Nach 20 Missionen in 16 Ländern, Liu, 49, in Charlesbourg (Kanada) geboren in einer Familie, die ein chinesisches Restaurant, das China Garden in der Stadt Quebec lief, kam im vergangenen Jahr auf den Posten des Präsidenten Ärzte ohne Grenzen, einer NGO in kontinuierlichen Erweiterung, die nun über 30.000 Mitarbeiter in 67 Ländern.
Frau der Tat, gewährt dieses Interview im späten Dezember, kurz nach der Ankunft in der ersten Zeile Anti-Ebola. Dargestellt als gegeben, wählerisch: Wenn etwas nicht unterstützt, sagt er, ist Inkompetenz. Er spricht Französisch mit seinem Quebec Akzent und schlüpft in seiner Rede mehrmals, Ausdrücke in Englisch.
Haben Sie während der Krise allein Ebola gefühlt? Absolut. Es gab Momente großer Einsamkeit für Ärzte ohne Grenzen, von großer Angst und fast verzweifelt. Die erste offiziell bestätigte Fälle kam es im März und der erste Schauspieler, zu Beginn der Epidemie war MSF. Die anderen nur über den Sommer und Pipette erreicht. Im Juni haben wir gesehen, war eine beispiellose Epidemie, die außer Kontrolle geraten war. Viele zunächst kritisiert uns zum Aufrufen der Wolf, waren wir von Panikmache vorgeworfen. Wir wollen nicht, um Unterricht zu geben, aber es dauerte zwei Monate, um alle über das Ausmaß der Krise zu wecken. Ich weiß nicht, was wir getan haben, uns zuzuhören. Und selbst wenn wir zu hören waren, wurden wir nicht inbegriffen.
Sie schließlich fühlten sie sie verstanden hatte? Jeder hat erkannt, dass Ebola ist eine große Epidemie. In der Geschichte haben wir noch nie so etwas segeln ins Unbekannte zu sehen. Die Menschen verstehen das Gefühl der Dringlichkeit. Das heißt aber nicht unbedingt in den schnellen Einsatz der Aktion. Es ist leicht, mit Ebola arbeiten ist eine hoch ansteckende Krankheit, die eine vertraglich Zeit, hat eine hohe Sterblichkeitsrate. Jeder Schauspieler, der reibt reibt Ebola Tod. Unsere Botschaft wurde am Ende des Sommers zu hören, nicht weil gritáramos ziemlich hoch, aber da der Ebola klopfte westlichen Ländern mit infizierten Patienten, die ihr Herkunftsland zurückgeführt wurden.
"Wenn man fällt es Ihnen, schnell zu sichern haben, sonst wirst du nie zu erhöhen" / david carlier.
Wie in Spanien passiert ist ... Erste, der Priester, ein Chirurg, dann die Krankenschwestern. Plötzlich war es wie ein Alarmsignal: "Sehen Sie, das nicht nur in einem fernen Land in Afrika geschehen".
Und die ganze Medienrauschen auch für die Vereinigten Staaten generiert. Ich denke, für Sie, es muss schwer gewesen zu sehen, dass ein einziger Fall verstärken beide. Natürlich. Wir haben erkannt, Psychose, die im Begriff war, zu schaffen. Wir verstehen die Angst, die als gesundheitspolitische Herausforderung darstellen können. Wenn Sie sehen, alles, was von einem Fall mobilisiert wurde und möchten nicht schlechte Vergleiche tun ... Menschen erkannt, dass es schwierig ist, mit Ebola zu arbeiten. Zwei Fälle in Spanien, einige in Amerika. Auf der anderen Seite, westafrikanischen Ländern erlebt eine Epidemie, spricht man von einer Skala von Tausenden von Fällen ... Jeder konnte den Begriff der Demut danach sehen.
Sie beschrieb die Situation als auf einer Linie des Feuers mit einem Maschinengewehr schießen die ganze Zeit. Dominierende Faktor der Angst und der Exposition. Bevor ich Ich fragte die Menschen, wie die Situation vor Ort gelebt. Ärzte ohne Grenzen arbeitet in 67 Ländern, die oft in Konflikt oder nach Konflikten; Unsere Teams sind mit Gewalt konfrontiert, Bombenanschläge zu hören, hören Schüsse sehr ausgesetzt sind, ist extrem stressig. Einer unserer Kameraden, Logistik, schaute mir in die Augen und sagte: "Vor 20 Jahren arbeite ich mit Ärzte ohne Grenzen, aber wenn ich auf einer Mission gegen Ebola gewesen, hatte das Gefühl, in einer Front mit Maschinengewehren das hielt mich schießen. " Die Bedrohung ist vorhanden die ganze Zeit, keine Ausfallzeiten. Ich war in Syrien, wenn die Bombardierung trat im vergangenen Jahr. Ich bin es, blauer Himmel, ich weiß, es wird Bombardierung, ein Flugzeug sein, höre ich die Bombe, die fällt, höre ich den Krankenwagen, Patienten bekommen meine Hilfe, ich um sie kümmern, 2 Stunden von Chaos, Patient stabilisiert, es führen in den Operationssaal, und nach zwei oder drei Stunden, in denen praktisch spielten Karten bis zum nächsten Angriff. Aber während diese zwei oder drei Stunden dauern, Luft. In den Zentren der Ebola man nicht einen Moment Pause.
Ist das komplizierteste Situation erlebt hat? Es ist nicht der komplizierteste, ich mag es nicht, zu vergleichen, ich weiß nicht, die Komplexität und Tragödien zu vergleichen. Aber ich denke, was ist bemerkenswert ist hier der Faktor Angst, Belichtung, tägliche Konfrontation mit dem Tod. Es ist etwas, was nicht einfach ist. In anderen Zusammenhängen, wie sie in der Zentralafrikanischen Republik, viele Verletzte erhalten wir hören wir der Toten, jedoch nicht vor uns, nicht vor uns sterben. Im Fall von Ebola, mit einem Durchschnitt von 50% der Patienten sterben, sieht schnell: Sie ein Zelt mit zehn Patienten, fünf, die nicht weg zu kommen müssen. Mit Blick auf das, jeden Tag ... Wenn Sie in Sainte-Justine in Montreal, einem Krankenhaus, die 70.000 Patienten pro Jahr sieht, ist der Durchschnitt der Todesfälle in Notfällen sechs pro Jahr. Das ist wahr, in ein paar Stunden oder einen Tag mit Ebola-Krise. Wir werden nicht so verwendet werden, um den Tod zu konfrontieren. Und nicht nur das: es ist ein extrem grausamen Tod.
Weil sie allein sind ... Weil sie allein sind und der Mensch ist nicht gemacht, um allein zu sterben, von Kosmonauten umgeben. Und das ist die Sache über Ebola. Nichts zu rippen Sie mehr als zu sehen, ein Kind sterben, ohne ihre Mutter, es ist nicht möglich! Menschlich, wollen wir alle trauern. Dr. Darren, einer meiner Kollegen sagte, dass es eine Zeit, in Dunst Notizen auf Ihrem Maske, aber nicht Dunst ist es emotional unerträglichen ...

    
Mit Ebola, ist die Gefahr vorhanden die ganze Zeit. Keine Ausfallzeiten "
Welche Lehren aus der Krise von Ebola in Bezug auf die Reaktion der internationalen Gemeinschaft gelernt? WHO hatte eine Notfalleinheit, aus Haushaltsgründen, wurde vor zwei Jahren geschlossen. Es ist schwierig zu wissen. Sicher ist, dass es ein Problem der internationalen Governance, die Führung bei der Reaktion auf Ebola nehmen. Von Anfang an haben wir gesagt, dass nicht ist eine private internationale Organisation, dies zu tun. Wir haben Fälle, die wir geschaffen haben, einschließlich der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Teil ihrer Aufgaben, oder zumindest wahrgenommen. Sowie Sie das, haben Finanzierungsprobleme hatte vor kurzem, und das hat ihre operativen Kapazitäten reduziert. Aber die Leute erwartet, dass sie sinnvoll in diesen Fällen zu reagieren. Ich will nicht an die WHO zu peitschen, aber ich erinnere mich mit Treffen mit ihnen, in der sie seit Wochen gesagt haben, die sagen, dass dies eine beispiellose Epidemie außer Kontrolle geraten, und nur eine berechtigte Person, und das wird gehört zu werden, um eine Durchsage sowie zu machen: der Generaldirektor der WHO.
Und wie dieses Problem global governance gelöst? Ich glaube nicht, dass Sie, um dieses Problem zu privatisieren. Wenn heute WHO keinen Platz für mehrere Gründe hat, müsste man über die Rückkehr zu denken? Für wieder eine Geschichte wie Ebola passieren, wird ein anderer Virus oder etwas anderes sein. Oder dass Kapazität der WHO zurückkehrte, oder eine neue internationale Einrichtung wird von der UNO, der kann erstellt. Eine Priorität ist eine internationale Mechanismus, um in die nächste große Krise der öffentlichen Gesundheit mit globaler Reichweite zu reagieren gegeben.
Wie kann man tun, um die Rückkehr nach Europa nach einer extremen Situation zu verwalten? Wie es passt? Glauben Sie, dass in diesem Teil der Welt, die wir in einer Blase leben? Ich in der Regel rufen Syndrom Veteran. Es ist wie in den Krieg, nach Hause zurückkehrt, versucht zu erklären, was passiert ist und niemand versteht, außer einem anderen Veteranen, die das gleiche erlebt hat. Es ist wahr, dass, wenn Sie von schwierigen Stellen zurückkommen Ihre Umgebung ist schwer zu verstehen, was Sie gelebt haben. Die Menschen wissen nicht, was es ist, haben ein Patient starb 6 Jahre, legte es in eine Tasche, desinfizieren und senden es zum Krematorium. Sind die Dinge, die Sie verlassen haben, wenn Sie zurückkommen, werden diese flases. Ich erinnere mich, als ich aus Darfur, die 200 Patienten pro Tag sah wieder; war ein Horror die Zahl der Kinder, die gestorben sind. Jedes Mal, wenn er mir eine Montreal kam, wurden die Eltern gefragt: "Sind Sie sicher, dass Ihr Kind ist schlecht?". Ich hatte einen Notruf tätigen, als ich war gerade von einer Ernährungskrise, wo Kinder ab drei Jahren hatte das Gewicht von ein bis sechs Monate zurück. Ich habe jeder in sein Haus. Niemand war krank, und er starb, und war nicht krank. Die Wahrheit ist, dass die Leute sagen uns: "Es ist schrecklich zu gehen, um an diesen Standorten zu arbeiten." Aber ich habe viel mehr Schwierigkeiten zurück. Viele meiner Kollegen teilen diese Ansicht. Meine Schock nie dort vor sich geht, aber zurück.
Und wenn Sie zurückkommen, was das bedeutet Schock?, Wie funktioniert das nicht richtig eingestellt? Wenn Sie in der Wüste, du bist der einzige Arzt in tausend Meilen in der Runde, gehen die Menschen drei Wochen lang zu kommen, sehen Sie ... Es geschah, als ich im Flüchtlingslager in Dadaab, Kenia war. Die Leute kommen in einen Zustand, in dem Sie nicht planteas tun, wenn es sich um einen Notfall oder nicht. Wenn Sie nach Montreal zurück, die Sainte-Justine Hospital, und jemand kommt zu vier Uhr nachmittags und sagt Ihnen, dass Ihr Kind hat Fieber seit Mitternacht, Sie denken: "Oh, wirklich? Und was noch? ". Und dann merkt man, dass in unserem Fall, von Zeit zu Zeit gibt es große Not, aber die meisten sind Notfall, ein Anliegen, eine große elterliche Angst empfunden. Ist der Bad Boy ist? Nein; hat eine Erkältung im Kindergarten gefangen und gehen. Das ist, was schwierig ist, wie man zynisch sein und haben immer Empathie für Ihre Patienten? Da Sie nicht haben, um zu beurteilen, warum sie kommen. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass in der ich einen Reset durch.
Sicher ... Ich erinnere mich, es gab Zeiten, in denen die Krankenschwestern sagte mir: ". Ich denke, es ist besser, diese Patienten nicht sehen" Weil sie wusste, dass er zurückzahlen, neu zu justieren.
"In der Geschichte haben wir nie alles wie Ebola gesehen." / David carlier
Unsere kleine Probleme ... Es ist bobología unserer westlichen Welt, gelegentlich, wenn Sie zurückkommen, es ist schwierig.
Sind bekräftigt jeweils den Weg zurück, unsere Welt funktioniert? Die Realität der Länder Westafrikas entfernt ist, die Menschen nicht haben ein geistiges Bild. Der Mensch in der Regel Ich mag, dies zu mir sagen, ich tröstete, ein wenig Einfühlungsvermögen an der Basis. Aber die Tatsache, dass die Menschen hilflos mit diesen Krisen aussehen lässt das Interesse verlieren. "Wir tun, was wir tun?" Sie fragen mich. Es gibt drei Möglichkeiten, sich zu engagieren. One: brechen unsere Gleichgültigkeit, was an anderen Orten der Fall ist, weil nur darüber zu reden Druck auszuüben, werden wir eine bessere Welt zu machen; zwei, beitragen Ressourcen, Geld zu senden, moralisch helfen, Menschen, die an diesen Orten zu gehen; und drei: die Entscheidung, sich zu gehen, sich freiwillig.
Sie ging tatsächlich als Freiwilliger nach Mali, der Carrefour Internationale Organisation, eine Reise, die, wie ich gelesen hatte, war in seinem Leben sehr wichtig, und führte ihn zu wollen, ein Arzt in Afrika. ¿Gedacht, es wäre so etwas wie, was Sie gerade mit Ebola zu leben? In der Regel müssen Sie nicht wissen, was unternimmt, bis er in sie ist. Es ist wie wenn Sie eine Kreuzfahrt zu beginnen. Nun, ich habe noch nie getan, aber sind die Bilder, die Menschen in den Pools, und wenn es den Weg der Himmel bedeckt ist beginnt, das Runden auf dem Deck ... Wenn man begibt, macht eine Wette. Jugendliche haben einen romantischen Blick auf die Dinge. Ich las Bücher über Ärzte ohne Grenzen seit seiner Jugend, und sagen: "Das ist, was wir tun müssen." Und in der Tat, nach meinem Aufenthalt in Mali sagte mir: "Wird das so in Afrika zu arbeiten."
Was passiert auf dieser ersten Reise? Was hat Sie glaube, das war das, was ich zu tun hatte? Die Verzögerung in Bezug auf Ressourcen: Zugang zu medizinischer Versorgung, Wasser, soziale Sicherheit ... Sehen Kinder betteln überall, zu wissen, die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren ... Ich sagte mir, dass dies nicht normal, Ich wollte bei. Ich entschied mich für Ärzte ohne Grenzen, denn ich bin ein Mensch der Tat. Ich bin eine pädiatrische Notaufnahme, tat mein Spezialgebiet in den Vereinigten Staaten.
Ja, und er ging auf eine sehr spezifische Krankenhaus [Bellevue, New York], um speziell bei pädiatrischen Notfälle gebildet werden, oder? Ja, alles, was geplant war. Seit ich jung bin ich genommen Entscheidungen. Meine Berufswahl sind orientiert, um in anderen Ländern führen einen sehr kompetenten, nicht in fremden Nationen arbeiten, um gute Ausbeuten.
James Orbinski, der Präsident von Ärzte ohne Grenzen Internationale 1998-2001 war, sagt von Ihnen, die große Führungsqualitäten hat. Und Menschen, die gut kennen sagen Sie uns, ob Sie eine sehr praktische und gesunden Menschenverstand Person sind. Wird in diesem Bild reflektiert? Nun, ich hatte noch nie viel Führungsrolle so weit, Ich glaube, ich bin immer noch eine Ausbildung; Es ist eine demütigende, in dieser Art von Posten sein. Und ich habe ein Team, das mich trägt. Ich bin überrascht, dass die Menschen nicht über meine Offenheit gesprochen, weil ich so oft sagen. Ich nenne ihn die Katze Katze. Es ist ohne Zweifel einer meiner Eigenschaften: sehr, sehr offen.
Und das bringt Probleme? Ja, ich habe ein paar Probleme hatte. Gelegentlich ein wenig von dem, was ich sage, ich versuche zu sehen, aber ich bin ziemlich einfach. Zum Glück bin ich in einer Organisation, die relativ einfach ist.Joanne Liu
Hatte die erste Mission mit MSF handeln in einem Feld von mauretanischen Flüchtlingen in Bassikounou, nahe der Grenze zu Mali. Das war im Jahr 1996. Eine andere Flüchtlingslager in Kenia, Programme, um Opfer von Vergewaltigung in der Demokratischen Republik Kongo, dem Tsunami 2004 in Indonesien, das Erdbeben und der Cholera-Epidemie in Haiti zu helfen, Beschuss im letzten Jahr Syrien ... Und gehen Sie 20 Missionen in 16 Ländern in Not. Liu, vor 49 Jahren in Charlesbourg (Quebec, Kanada) geboren, vereinbarten im Jahr 2013 für das Präsidentenamt von Ärzte ohne Grenzen, eine Organisation, die am 21. Dezember 1971 geboren wurde und im Jahre 1999 wurde der Friedensnobelpreis verliehen.
Er wurde in eine Familie, die ein chinesisches Restaurant in Quebec lief geboren. Ich war ein großer Aufwand für seine Familie und für Sie, Arzt zu werden? Ich komme aus einer relativ wohlhabendes Land, und Sie Zugang zu Bildung haben. Auch ein Teil der Arbeiterklasse mit einem Talent für medizinische Studie zugreifen können.
Haben Sie im Restaurant ihrer Eltern arbeiten? Klar, ich arbeitete, die Kultur der Kinderarbeit ... Wir arbeiten alle im Restaurant mein Vater: meine Brüder, meine Schwestern, meine Cousins. All.
Und damals habe ich davon geträumt, einen Arzt? Ich ein Teenager war, hatte ich etwa 13 Jahren. Aber das letzte Jahr vor dem Eintritt in Medizin arbeitet immer noch im Restaurant meines Vaters. Er war ein bisschen, was ich wollte Medizin studieren überrascht. Ich bin Teil einer Kultur, die sehr konservativ ist.
War es schwer? Als mein Vater wusste, dass ich Medizin studieren, sagte: "Zu Ausbildung, die Sie noch nie einen Mann zu finden."
Und ist es wahr, dass Belästigung hatte Probleme in der Schule mit ihren Kollegen für ihre Herkunft? Ah, ja, natürlich. Man muss wieder in den siebziger Jahren in einem Vorort von Quebec, einer chinesischen Grundschule gehen. Wenn Sie klein sind, wenn Sie Fett, rot, chinesische oder schwarz sind, fallen Sie von allen Seiten. Kinder vertragen schlecht den Unterschied.
Du hast gesagt, dass Syrien in bar. Es wäre interessant zu wissen, was Ihrer Meinung nach in einer Episode, die sehr umstritten im August 2013 war, als Ärzte ohne Grenzen berichtete einen chemischen Angriff durch das Regime von Bashar al-Assad, die dann als Auslöser für die US-Intervention in die serviert Konflikt. Ich war noch nicht in dieser Position.
Ja, aber was halten Sie von dieser Folge davon? Es ist ein wenig schwer zu sagen, weil ich lebte aus Kanada, sehr entfernt. Ich erinnere mich, dass ich gelernt habe, während alle über soziale Netzwerke. Meine erste Reaktion war, den Kolleginnen und fragen: "Gibt Informationen aus erster oder zweiter Hand?". Dort waren sie alle internen Diskussionen. Offensichtlich hat unsere Daten in einem begrenzten Ausmaß genutzt. Aber sie waren Aussagen von Ärzten, mit denen wir erhalten ein Arbeitsverhältnis für mehrere Monate und vertraut, was sie uns erzählt.
Ist eine der Episoden, in denen mehr wurde Informationen MSF manipuliert? Wir instrumentalisiert dauerhaft.
Ach Was? Ich denke, zu dieser Zeit, mit den Informationen, die wir auf unseren Händen hatten, eine Erklärung ab. Nachdem diese Aussage wiedergegeben und irgendwie manipuliert.
Von wem? Nun, die Leute synthetisiert und veröffentlicht, dass "Ärzte ohne Grenzen sagt ...", wenn das, was wir gesagt war: "Ein Netzwerk von Ärzten mitgeteilt, dass es Symptome, die Vergiftung chemische Waffen entsprechen". Es ist, was wir gesagt haben, blätterte es klar, dass wir nicht sagen, dass wir, aber wir haben es uns gesagt.
Ich meine, wer MSF tat gut meint. Das ist nicht gut oder böse. Ich glaube nicht, entweder gut oder böse im Allgemeinen. Ich denke, wir sind immer in grau.

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