2015年2月27日金曜日

リベリアハードトランス子を産む これは、アフリカの国で出産することは容易ではなかった。しかし、緊急事態が始まって以来エボラはさらに複雑です モンロビアでは市内の数多くの病院や医療施設は彼らのドアを閉めなければならなかった ここ数カ月の間に、多くの女性が自宅で出産することを余儀なくされてきた ホセ·ナランホモンロビア29 DIC 2014 - 18時08分CET

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El difícil trance de parir en Liberia
Nunca fue fácil dar a luz en el país africano. Pero desde que empezó la emergencia por el ébola es aún más complicado
En Monrovia numerosos hospitales y estructuras de salud de la ciudad han tenido que cerrar sus puertas
En los últimos meses muchas mujeres se han visto obligadas a parir en casa
José Naranjo Monrovia 29 DIC 2014 - 18:08 CET

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The hard trance calve in Liberia
It was never easy to give birth in the African country. But since the emergency began Ebola is even more complicated
In Monrovia numerous hospitals and health facilities in the city have had to close their doors
In recent months, many women have been forced to give birth at home
José Naranjo Monrovia 29 DIC 2014 - 18:08 CET


 Very close to the Tubman Avenue in the heart of Monrovia, is a building that everyone knows as the Catholic Hospital. Surrounded by trees and coconut trees, with the sea behind the Saint Joseph and his more than half a century are a benchmark for the health of this country, a reputation that won caring for the sick from the sound of explosions and gunfire during the civil war. And now, twenty years after all this violence, even that tsunami called Ebola could knock this hospital, that after the closure of other maternity is, today, one of the best options to give birth in this city. Because babies do not know of epidemics.more

    
"It will take months off all the lights"
    
The new life of Saint Joseph
    
Do women and children first?
It was never easy to give birth in Liberia, the seventh in the world in maternal mortality with about 770 dead women per 100,000 live births (in Spain the rate was 6 in 2010, get an idea). But now things have become even more complicated. Since mid-March the deadly virus crossed the border from Guinea and, months later, reached all regions of the country with a particularly strong focus on Monrovia, many hospitals and health facilities in the city have had to close their doors . And in recent months, many women have been forced to give birth at home.
It was and remains a disaster for attention to diseases that were already before the Ebola and which will continue later. Or just to meet women in labor at the time of delivery. The Saint Joseph, who suffered a blow with the death of the entire religious community that was managed and part of his staff, was out of commission for three months, but after that forced its closure Motherhood is the operative end and it has become the crying newborns. Of course, with many changes.
A medical team with protective suits attends a woman in labor in the Saint Joseph hospital in Monrovia. / J.N.
Just after crossing the outer door of the enclosure, the first thing that a woman is in labor trips and decide to do it here, where despite being a private facility owned by the Order of St John of God only a nominal fee is charged with support and grants from organizations like the International Committee of the Red Cross is a small structure called the triage room. These days anyone off guard and this is where, depending on the symptoms and possible contact with cases of Ebola, it is determined whether someone could be infected with this virus.
If our laboring woman has no fever or been around sick people, you can continue to Motherhood, where it is received, first, by a midwife taking her medical history, number of pregnancies, many have come to term and whether they have been by caesarean section or natural birth. A difference with Spain is that pregnant women in Liberia will not be doing so many ultrasounds during pregnancy, only one at first to determine the age of the fetus and at the end, unless complications arise.
A newborn baby in Saint Joseph. / J.N.
It is the midwife that determines if labor has actually begun. If so, the mother goes to a waiting room where he is regularly observed by them. Especially taking into account two parameters, dilation and fetal sound. As there is no possibility of a Doppler ultrasound, an instrument known as "trumpet" that applies to the belly of the woman and lets you listen to the unborn is used. In this room, which can accommodate up to two parturient women await. The doctor does not intervene at any time, unless the case of a twin birth, a very large fetus, have hypertension or other problems arise. Otherwise, everything is the responsibility of midwives.
Maternal mortality in the country is 770 dead women per 100,000 live births; in Spain the rate was 6 in 2010
When the time comes, she was transferred to the delivery room that sleeps two births at a time. Again, midwives are those dealing all, in this case with the help of a nursing assistant even take care of the baby once it is born. A feature of Liberia, shared with many African countries is that there is no possibility of epidural. The episiotomy is common. After giving birth, the woman and her baby spend the waiting room, where they are kept under observation for four to six hours until they stabilize. Hence, the next step is a large room equipped with eight beds, called postpartum where women stay a while to see if there are things like vaginal bleeding, uterine involution or goes milk. Babies are also examined for might have problems and are measured hemoglobin and blood type. Normally, after a day's stay in this room, women are sent back home.
Some pregnant women hope to triage room mounted opposite the entrance to Saint Joseph Hospital in Monrovia to detect possible cases of transmission of Ebola. / Jose Naranjo
Only if labor is problematic involving the doctor. The Saint Joseph hospital has a maternity theater where caesarean sections performed. To do this, it becomes a way serum to the mother and warns the team, composed of a nurse-anesthetist, an assistant nurse, midwife and gynecologist own. The operating room not much different from those found in Spain, although the material does not seem so new. It has an anesthesia machine with oxygen, a small pharmacy, a vacuum cleaner to the doctor and one for the anesthetist and miscellaneous equipment, from forceps to suture. In the center, an operating table lit by a large screen.
The Ebola epidemic has caused every precaution is taken. Even if the woman has no symptoms or has undergone the test and it is negative, the presence of the disease in the country requires that all deliveries and caesarean sections are performed with personal protective suit. All staff should be aware of this risk and bear from gloves and mask to the full suit in the delivery room and operating room maternity as both a birth and cesarean many fluids. This is a huge complication and has even forced to make structural reforms to enable rooms where changed or exit points that allow patients and material considered at risk do not mix with the rest.Obstetric fistula, a challenge for delivery care in Africa
It is one of the great challenges of delivery care in Africa. It is estimated that worldwide there are about two million women suffering from obstetric fistula, most of them on this continent. It is a tear that occurs between the vagina and bladder or rectum through which pass urine or stool, an anomalous hole, according to the World Health Organization, causes constant incontinence, shame, social stigma and other health problems. However, it is a preventable problem in developed countries with good obstetric care is virtually eradicated.
The Congolese gynecologist Lukamba Rudy, who is in the Saint Joseph hospital in charge of a project of the Spanish NGO Women for Africa called Stop Fistula, defines this injury as the result of "a conflict in time between the opening of the birth canal and size of the fetus. If this conflict continues for more than 24 hours is what is called obstructed labor, "one of the leading causes of maternal mortality. To a large extent this problem could be significantly reduced with better care for laboring women.
"One of the problems in many African countries is deficient obstetric care. If more than 20 gynecologists in a maternity hospital in Spain, we have two or three. This means that the doctor can not be always in the birth process . A pregnant woman in Spain knows he will receive a minimum of attention here may not be offered for lack of resources, professional or materials, "says Lukamba. In Liberia there is a huge lack of health professionals and many doctors come from other African countries. Likewise, the great goal of medical care delivery in this country is that the child is born, without much regard, for example, the future viability of that child. "It's a very different concept," he adds.


 リベリアハードトランス子を産む
これは、アフリカの国で出産することは容易ではなかったしかし、緊急事態が始まって以来エボラはさらに複雑です
モンロビアでは市内の数多くの病院や医療施設は彼らのドアを閉めなければならなかった
ここ数カ月の間に多くの女性が自宅で出産することを余儀なくされてきた
ホセ·ナランホモンロビア29 DIC 2014 - 18時08分CET


 モンロビアの中心部にタブマン通りに非常に近い、誰もがカトリック病院として知っている建物です。セントジョセフの背後にある海で、木やココナッツの木に囲まれ、彼の半世紀以上がこの国の健康のためにベンチマーク、爆発の音から病人の世話ウォン評判です内戦中に銃声。そして今、このすべての暴力の後20年、他の産科の閉鎖された後、今日は、最高のオプションのいずれかが、この街で出産することを、この病院をノックできたエボラ呼ばれて​​いても、その津波。赤ちゃんは流行を知らないからです。もっと

    
「それは、すべてのライトオフか月かかります」
    
セントジョセフの新生活
    
女性や子どもたちが最初にありますか?
それは、出生10万人あたり約770死者の女性と妊産婦死亡率(スペイン率は2010年の6だった、アイデアを得る)で、世界で第七リベリアで出産するのは簡単ではなかった。しかし、今のものはさらに複雑になってきた。月中旬以来致死性ウイルスは、ギニアから国境を越え、ヶ月後、モンロビアに特に強い中心とした国のすべての地域に達し、市内の多くの病院や医療施設は彼らのドアを閉めなけ​​ればならなかったそして、ここ数カ月の間に、多くの女性が自宅で出産することを余儀なくされてきた。
それがあったとエボラとどれが後で継続する前に既にあった疾患への注意のための災害のまま。それとも、配達時に労働に女性を満たすために。管理されていた全体の宗教的なコミュニティの死と彼のスタッフの一部で打撃を受けセントジョセフは、3ヶ月間の手数料の外でしたが、それは、その閉鎖母性を余儀なくされた後に作動エンドであり、それはなってきた新生児を泣いて。もちろん、多くの変更と。
防護服との医療チームは、モンロビアのセントジョセフ病院における労働の女性に出席。 / J.N.
ただ、エンクロージャの外側のドアを横切った後、女性は最初に労働旅行にあり、民間の施設が神の聖ヨハネ騎士が所有されているにもかかわらずのみわずかな料金が課金される場合、ここでそれを行うことを決定することを赤十字国際委員会のような組織からの支援と助成金付きトリアージ室と呼ばれる小さな構造体である。これらの日誰からガードこれは症状およびエボラ例で可能な接触に依存し、それは、誰かがこのウイルスに感染することができたか否かが判定される、である。
私たちの労苦の女性には、発熱がないか、病気の人の周りされている場合、それは彼女の病歴、妊娠回数を取って助産師により、まず、受信した母性に続けることができ、多くの用語になってきたし、彼らが持っているかどうか帝王切開または自然分娩によりれて。スペインとの違いは、リベリアの妊婦が合併症が発生しない限り、唯一の胎児の年齢を決定するために、最初は1時と終了時に、妊娠中に非常に多くの超音波をやっていないということです。
セントジョセフの新生児。 / J.N.
それは、労働が実際に始まったものであるかどうかを助産師である。もしそうであれば、母は彼が定期的にそれらによって観測される待合室に行く。特に考慮つのパラメータ、拡張および胎児の音を取る。ドップラー超音波の可能性がないように、女性の腹部に適用して、胎児に耳を傾けることができ、「トランペット」として知られている機器が使用される。 2産婦まで収容可能なこの部屋では、待っています。双子出産、非常に大きな胎児の場合は、高血圧を持っているか、他の問題が発生しない限り、医師は、任意の時点で介入しない。そうしないと、すべてが助産師の責任である。
国の妊産婦死亡率は出生10万人あたり770死んだ女性です。スペインのレートは、2010年に6だった
時間が来ると、彼女は一度に2つの出生数を眠る分娩室に移した。ここでも、助産師は、それが生まれた後にも、赤ちゃんの世話をする看護助手の助けを借りて、この場合はすべてを扱っているものである。多くのアフリカ諸国と共有リベリアの特徴は、硬膜外の可能性がないことである。会陰切開が一般的です。出産後、女性と彼女の赤ちゃんは、彼らが安定するまで、4〜6時間のための観察下に保持されている待合室を、過ごす。したがって、次のステップは、女性は膣からの出血のようなものがあるかどうかを確認するためにしばらく滞在産後と呼ばれる、8ベッドを装備した大きな部屋で子宮退縮や牛乳を行く。赤ちゃんはまた、問題がある可能性があり、ヘモグロビンと血液型を測定するために検査される。通常は、この部屋で一日の滞在後、女性は家に戻っ送信されます。
いくつかの妊娠中の女性は、エボラの送信の可能なケースを検出するために、モンロビアのセントジョセフ病院への入口の向かいに搭載トリアージ室に願っています。 /ホセ·ナランホ
労働は医者が関与する問題がある場合に限ります。セントジョセフ病院は帝王切開が行わ産科劇場を持っています。これを行うには、それは母親への道血清になり、看護師、麻酔科、准看護師、助産師と婦人科医自身で構成されるチームを、警告メッセージが表示されます。手術室材料は、新しいていないようですが、スペインに見られるものとは異なるあまりない。これは、鉗子から縫合糸に、酸素と麻酔器、小さな薬局、医師に掃除機と麻酔医やその他の機器のいずれかを有している。中央に、手術台は、大画面に照らさ。
エボラ流行は、あらゆる予防措置がとられる原因となった。女性は症状がないか、検査を受けており、それが負の場合であっても、国の疾患の存在は、すべての配達と帝王切開は個人防護スーツで行われている必要があります。すべてのスタッフは、出生と帝王切開多くの流体の両方として分娩室や手術室の出産に手袋とマスクからの完全なスーツに、このリスクとクマに注意する必要があります。これは巨大な合併症であり、さらには危険性があると考え、患者や材料が他の部分と混合しない許可変更または終了ポイントの部屋を可能にするために構造改革を迫られている。産科瘻、アフリカでの配信のケアのための課題
それは、アフリカでの配信のケアの大きな課題の一つです。これは、世界的な産科瘻、この大陸でそれらのほとんどに苦しんで約2万人の女性があることが推定されている。それは、世界保健機関(WHO)によると、尿や便、異常な穴を通過する膣と膀胱または直腸の間で発生する涙あり、定数失禁、恥、社会的不名誉を引き起こしそして他の健康上の問題。しかし、それは事実上根絶されて良い産科ケアと、先進国で予防可能な問題がある。
アフリカのためのスペインのNGO女性のプロジェクトを担当するセントジョセフ病院であるコンゴの婦人科医Lukambaルディは、産道の開口部との間の時間での紛争」の結果として、この怪我を定義して、ストップ瘻と呼ばれると胎児の大きさ。この競合が24時間以上継続する場合は、難産、「妊産婦死亡の主要な原因の1と呼ばれるものである。大部分は、この問題を大幅に労苦女性のためのより良い注意して減少させることができた。
「多くのアフリカ諸国での問題点の一つが不足産科ケアである。スペインの産院で20以上の婦人科医場合は、我々は2または3を持っている。これは医師が出産過程で常にできないことを意味します。スペインで妊娠中の女性が、彼はここに注目の最小値を受け取りますリソース、専門家や教材の不足のために提供されない場合が知っている、「Lukamba氏は述べています。リベリアでは医療専門家や他のアフリカ諸国から来た多くの医師の巨大な不足があります。同様に、この国の医療提供の大きな目標は、子供が、例えば、あまり考慮せずに、その子の将来の生存能力を生まれているということです。 「それは非常に異なる概念だ」と彼は付け加えた。


 Die harte Trance kalben in Liberia
Es war nie leicht, Geburt in dem afrikanischen Land zu geben. Aber da die Notfall begann Ebola ist sogar noch komplizierter
In Monrovia zahlreiche Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen der Stadt mussten ihre Pforten schließen
In den letzten Monaten haben viele Frauen gezwungen, zu Hause entbinden
José Naranjo Monrovia 29 DIC 2014 - 18.08 CET


 Sehr nah an der Tubman Avenue im Herzen von Monrovia, ist ein Gebäude, das weiß jeder, wie die katholische Krankenhaus. Umgeben von Bäumen und Kokospalmen, mit dem Meer hinter dem Heiligen Joseph und seine mehr als einem halben Jahrhundert sind ein Maßstab für die Gesundheit des Landes, ein Ruf, der Fürsorge für die Kranken gewonnen aus dem Klang von Explosionen und Schüsse während des Bürgerkriegs. Und jetzt, 20 Jahre nach all der Gewalt, auch das Tsunami genannt Ebola konnten dieses Krankenhaus zu klopfen, dass nach der Schließung des anderen Mutterschafts ist heute eine der besten Möglichkeiten, um der Geburt in dieser Stadt zu geben. Da Babys nicht von Epidemien kennen.mehr

    
"Es wird Monate alle Lichter zu nehmen"
    
Das neue Leben des heiligen Josef
    
Haben Frauen und Kinder zuerst?
Es war nie leicht, geboren in Liberia, die siebte in der Welt der Müttersterblichkeit mit etwa 770 tote Frauen pro 100.000 Lebendgeburten geben (in Spanien lag die Quote bei 6 im Jahr 2010, sich ein Bild). Aber jetzt haben sich die Dinge noch komplizierter geworden. Seit Mitte März das tödliche Virus über die Grenze von Guinea und, Monate später erreichten alle Regionen des Landes mit einem besonders starken Fokus auf Monrovia, viele Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in der Stadt mussten ihre Pforten schließen . Und in den letzten Monaten viele Frauen wurden gezwungen, zu Hause entbinden.
Es war und ist eine Katastrophe für die Aufmerksamkeit auf Krankheiten, die bereits waren vor der Ebola und die später fortsetzen wird. Oder einfach nur, um Frauen in Arbeit zum Zeitpunkt der Lieferung zu erfüllen. Das Saint Joseph, der einen Schlag mit dem Tod von der gesamten Glaubensgemeinschaft, die es geschafft haben und einen Teil seiner Mitarbeiter erlitten, war aus der Kommission für drei Monate, aber nach, dass zur Schließung gezwungen Mutterschaft ist das Wirkende und es hat sich die Weinen Neugeborenen. Natürlich mit vielen Änderungen.
Ein medizinisches Team mit Schutzanzügen besucht eine Frau in den Wehen in der St. Joseph Krankenhaus in Monrovia. / J.N.
Kurz nach Überquerung der Außentür des Gehäuses, dass eine Frau das erste, was der Arbeitsreisen und entscheiden, es hier zu tun, wo trotz eine private Einrichtung, die der Orden des heiligen Johannes von Gott besaß nur eine geringe Gebühr erhoben mit Unterstützung und Zuschüsse von Organisationen wie das Internationale Komitee vom Roten Kreuz ist eine kleine Struktur namens Triage Raum. In diesen Tagen jemand unvorbereitet und das ist, wo, je nach den Symptomen und möglichen Kontakt mit Fälle von Ebola, wird bestimmt, ob jemand mit diesem Virus infiziert werden.
Wenn unsere Gebärenden hat kein Fieber oder bei rund kranke Menschen können Sie auf Mutterschaft, wo es empfangen wird, zunächst durch eine Hebamme nahm ihre medizinische Geschichte, Anzahl der Schwangerschaften weiter, viele haben den Begriff zu kommen und ob sie wurde per Kaiserschnitt oder natürliche Geburt. Ein Unterschied zu Spanien ist, dass schwangere Frauen in Liberia nicht tun so viele Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft, nur eine auf den ersten, um das Alter des Fötus zu bestimmen, und am Ende, es sei denn Komplikationen auftreten.
Ein neugeborenes Baby in Saint Joseph. / J.N.
Es ist die Hebamme, die bei Arbeits tatsächlich begonnen bestimmt. Wenn dem so ist, geht die Mutter in einen Warteraum, wo er regelmäßig von ihnen beobachtet. Vor allem unter Berücksichtigung zwei Parameter, Dilatation und fetalen Ton. Da es keine Möglichkeit, ein Doppler-Ultraschall, ein Instrument als "Trompete", die auf den Bauch der Frau gilt, und Sie können hören, das ungeborene verwendet bekannt. In diesem Raum, der bis zu zwei Gebärende erwarten beherbergen können. Der Arzt nicht jederzeit eingreifen, wenn nicht der Fall eines Doppel Geburt, eine sehr große Fötus, Bluthochdruck oder andere Probleme auftreten. Ansonsten ist alles in der Verantwortung der Hebammen.
Die Müttersterblichkeit im Land ist 770 toten Frauen pro 100.000 Lebendgeburten; in Spanien die Rate bei 6 im Jahr 2010
Wenn die Zeit kommt, wurde sie in den Kreißsaal, die zwei Geburten in einer Zeit schläft übertragen. Auch hier sind alle diejenigen, die sich in diesem Fall mit Hilfe eines Pflege-Assistenten selbst kümmern sich um das Kind, sobald es geboren ist, Hebammen. Eine Funktion von Liberia, mit vielen afrikanischen Ländern geteilt ist, dass es keine Möglichkeit, epidurale. Der Dammschnitt ist weit verbreitet. Nach der Geburt, die Frau und ihr Baby verbringen den Warteraum, wo sie unter Beobachtung für vier bis sechs Stunden gehalten, bis sie zu stabilisieren. Daher ist der nächste Schritt, ein großes Zimmer mit acht Betten, genannt nach der Geburt, in der Frauen bleiben eine Weile, um zu sehen, ob es Dinge wie vaginale Blutungen, Uterusinvolution oder geht Milch. Babys sind auch für sucht könnten Probleme haben und gemessen Hämoglobin und Blutgruppe. Normalerweise nach einem Tag Aufenthalt in diesem Raum, die Frauen wieder nach Hause geschickt.
Einige schwangere Frauen hoffen, Triage Raum gegenüber dem Eingang zur St.-Josephs-Krankenhaus in Monrovia montiert etwaige Fälle von Übertragung von Ebola erkennen. / Jose Naranjo
Nur wenn Arbeits problematisch mit dem Arzt. Das St. Joseph Krankenhaus hat eine Mutterschafts Theater, in dem Kaiserschnitte durchgeführt. Um dies zu tun, wird es eine Art und Weise Serum der Mutter und warnt das Team, von einer Krankenschwester-Anästhesisten, einem Assistenten Krankenschwester, Hebamme und Gynäkologen eigenen zusammen. Der Operationssaal nicht viel anders als in Spanien gefunden, obwohl das Material nicht so neu erscheinen. Es verfügt über eine Anästhesiegerät mit Sauerstoff, eine kleine Apotheke, einen Staubsauger, um den Arzt und eine für den Anästhesisten und verschiedenen Ausrüstungen, von der Pinzette zu vernähen. In der Mitte, ein Operationstisch mit einem großen Bildschirm beleuchtet.
Das Ebola-Epidemie verursacht hat alle Vorkehrungen getroffen. Auch wenn die Frau hat keine Symptome oder hat den Test unterzogen und es negativ ist, das Vorhandensein der Krankheit in dem Land vor, dass alle Lieferungen und Kaiserschnitte sind mit persönlichen Schutzanzug durchgeführt. Alle Mitarbeiter sollten sich dieses Risikos bewusst und tragen von Handschuhen und Maske in vollen Anzug im Kreißsaal und OP Mutterschaft sowohl als Geburt und Kaiserschnitt viele Flüssigkeiten. Das ist ein großer Aufwand und sogar gezwungen, Strukturreformen, um Räume, in denen geändert oder Ausspeisepunkte, die Patienten und Material als gefährdet nicht mit dem Rest mischen ermöglichen ermöglichen zu machen.Fisteln, eine Herausforderung für die Lieferung Versorgung in Afrika
Es ist eine der großen Herausforderungen der Lieferversorgung in Afrika. Es wird geschätzt, dass weltweit gibt es etwa zwei Millionen Frauen mit Fisteln, die meisten von ihnen auf diesem Kontinent. Es ist eine Träne, die zwischen Vagina und Blase oder Mastdarm, durch die übergeben Urin oder Stuhl, eine anomale Loch, nach der Weltgesundheitsorganisation auf, verursacht ständige Inkontinenz, Scham, soziale Stigmatisierung und andere gesundheitliche Probleme. Allerdings ist es eine vermeidbare Problem in den entwickelten Ländern mit guten Geburtshilfe praktisch ausgerottet.
Die kongolesische Frauenarzt Lukamba Rudy, der im St. Josef Krankenhaus verantwortlich für ein Projekt der spanischen NGO Frauen für Afrika genannten Stop-Fistel ist definiert diese Verletzungen als Folge der "einen Konflikt in der Zeit zwischen dem Öffnen des Geburtskanals und die Größe des Fötus. Wenn dieser Konflikt weiter für mehr als 24 Stunden ist die so genannte Wehen ", eine der führenden Ursachen für die Müttersterblichkeit. Zu einem großen Teil dieses Problem deutlich bessere Versorgung für arbeitende Frauen reduziert werden.
"Eines der Probleme in vielen afrikanischen Ländern ist mangelGeburtsHilfe. Wenn mehr als 20 Frauenärzte in einer Geburtsklinik in Spanien, zwei oder drei wir haben. Das bedeutet, dass der Arzt nicht immer in der Geburt sein . Eine schwangere Frau in Spanien weiß, dass er ein Minimum an Aufmerksamkeit erhalten hier kann nicht aus Mangel an Ressourcen, berufliche oder Materialien angeboten werden ", sagt Lukamba. In Liberia gibt es einen großen Mangel an Gesundheitsfachkräfte und viele Ärzte aus anderen afrikanischen Ländern kommen. Ebenso ist das große Ziel der medizinischen Leistungserbringung in diesem Land, dass das Kind geboren ist, ohne viel Rücksicht, zum Beispiel, die Zukunftsfähigkeit des Kindes. "Es ist ein ganz anderes Konzept", fügt er hinzu.

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